Der Messeauftritt – eine wichtige Verkaufs- und Marketingmaßnahme

Messen sind wichtige Veranstaltungen, um sich als Unternehmen und seine Produkte sowie Dienstleistungen zu präsentieren. Aus diesem Grunde sind sie ein Mix, um Verkaufs- und Marketingziele zu verwirklichen. Unter Marketing bei dem Aspekt Messen ist eher zu verstehen, dass ein Bekanntheitsgrad erhöht und unter der Zielgruppe gestreut wird. Das eher sekundäre Ziel ist der direkte Absatz, der bei dem Verkauf das eigentliche Hauptziel darstellt.

Eine Messe kann beide Anliegen miteinander verbinden. Ein Messeauftritt ist in der Regel jedoch teuer und muss wohlüberlegt sein, bei welcher Messeveranstaltung ein Unternehmen auftreten sollte. Denn zuweilen überschneiden sich Messen und eigene Produkte, denn das Portfolio dehnt sich manchmal über unterschiedliche Messethemen hinaus. Aus diesem Grunde ist eine Analyse der Marketingabteilung zuvor zu vollziehen, um zu recherchieren, bei welcher Messe die Zielgruppe am besten anzutreffen ist. Zudem bindet eine Messe nicht nur finanzielle Ressourcen für die Miete eines Standplatzes und der Aufbauten, sondern auch personelle. In der Regel sind mindestens zwei Mitarbeiter für im Mittel drei bis fünf Tagen zuzüglich An- und Abreise eingebunden. Diese sind in der Regel bestehend aus Verkäufern oder Projektleitern, wenn es um besonders erklärungsbedürftige Produkte oder Projekte geht. In kleineren Unternehmen gesellt sich zudem ein Mitglied der Geschäftsführung zu dem Messeauftritt.

Die Aufbauten sollten ansprechend gestaltet sein. Neben den üblichen Informationsbroschüren und einer kleinen Darreichung wie Kaffee beispielsweise sollte eine oder mehrere Sitzecken vorhanden sein. In diesen könnte persönlicher bzw. vertraulicher gesprochen werden.

Die folgenden drei beispielhaften Messen sind in Deutschland am bekanntesten und häufigsten besucht, welche Teilnehmer aus aller Welt anziehen:

  • 1. IAA Personenkraftwagen: Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) findet in Frankfurt am Main statt. Sie ist eine der weltweit bedeutendsten Automobilfachmessen.
  • 2. CeBIT: Die Messe „Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation“ (CeBIT) befindet sich in Hannover und hat die Informationstechnologie zum Thema. Auch sie ist in diesem Metier eine der wichtigsten Messen in diesem Rahmen.
  • 3. Bauma: Die Bauma beschäftigt sich rund um das Thema Baumaschinen. Sie hat in München ihren Austragungsort.