Unternehmen in Deutschland

In diesem kurzen Text möchten wir einen Überblick über Unternehmen in Deutschland geben. Dabei werden wir auf verschiedenen Kennzahlen eingehen. Unter anderem wird es dabei um die Anzahl der aktuell bestehenden Unternehmen in Deutschland gehen. Des Weiteren wird auch die Größe und der Umsatz dieser Unternehmen Teil der Beschreibung sein.

Die Anzahl der Unternehmen in Deutschland

Folgt man den offiziellen Statistiken, so gab es im Jahr 2016 in Deutschland insgesamt genau 3.476.193 Unternehmen. Stellt man diese Zahl der gesamtdeutschen Bevölkerung gegenüber, die aus rund 82 Mio. Menschen besteht, so zeigt sich, wie groß diese Anzahl ist. Generell kann Deutschland damit mit Fug und Recht als wahres Land der Unternehmen bezeichnet werden.

Die Größe der Unternehmen in Deutschland

Nachdem wir bereits die Anzahl der in Deutschland existierenden Unternehmen geklärt haben, wollen wir uns nun der Frage zuwenden, wie groß diese Unternehmen jeweils sind. Dabei lassen sich in der Statistik generell verschiedene Größenklassen ausmachen, anhand derer Unternehmen voneinander unterschieden werden. So besitzen 3.111.735 der deutschen Unternehmen lediglich 1 bis 9 Mitarbeiter. Dies entspricht 89,5 % aller deutscher Unternehmen. Lediglich 287.493 Unternehmen sind der nächsten Größenklasse mit 10 bis 49 Mitarbeitern zuzuordnen. Dies entspricht nur rund 8 %. Noch weniger Unternehmen zählen zur Klasse der Unternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitern. Hier finden sich 62.335 Firmen, also weniger als 2 %. Die verbleibenden Unternehmen mit 250 und mehr Mitarbeitern sind 14.630 an der Zahl und damit lediglich 0,5 % aller Unternehmen.

Der Umsatz der deutschen Unternehmen

Nachdem Anzahl und Größe geklärt sind, befassen wir uns nun mit dem Umsatz. Dieser lag im Jahr 2016, auf das sich auch die anderen hier genannten Zahlen beziehen, bei 6.088,29 Milliarden Euro. Dies zeigt die Bedeutsamkeit des deutschen Wirtschaftsstandortes eindrücklich. So zählt das Land zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt, was es vor allem seinen Unternehmen zu verdanken hat.