Veraltete Technik?

Die deutsche Wirtschaft hat ein großes Problem. So hinkt sie beim derzeit wichtigen Thema der Digitalisierung anderen Ländern hinterher und ist hier alles andere als führend. Vielmehr hinkt das Land deutlich hinterher wenn es um digitale Technologie geht. Experten warnen dabei davor, dass Deutschland in den nächsten Jahren vollständig den Anschluss an die führenden Länder verliert. Dies hätte auf lange Sicht sehr negative Folgen für das Land, da sich ein Defizit bei der Digitalisierung letztlich negativ auf die deutsche Wirtschaft und damit auch auf das Wohlergehen der Bevölkerung auswirken würde.

Was aber ist eigentlich das genaue Problem? Wie neueste Studien zeigen, setzen nur die wenigsten Unternehmen in Deutschland derzeit digitale Technologien in ihren Prozessen ein. So würden etwa nur fünf Prozent der deutschen Unternehmen aktuell Roboter innerhalb ihrer Produktion einsetzen. Dies sei auf Dauer deutlich zu wenig um am Markt konkurrenzfähig gegenüber Unternehmen aus anderen Ländern bleiben zu können.

Es ist dabei auch eine Frage, was mit den zahlreichen Daten passiert, die aktuell durch Unternehmen erhoben werden. Werden sich amerikanische Unternehmen durchsetzen, die ihre Kundendaten zum Teil an den Meistbietenden verkaufen oder gar chinesische Unternehmen, die ihre Daten einfach an ihre Regierung weitergeben? Oder werden es deutsche Unternehmen sein, die hier hohe Standards ansetzen?

Diese und weitere Fragen werden sich in der näheren Zukunft klären. Die Entscheidung wird dabei vor allem der Markt treffen, der erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen voneinander trennt. Welche Länder sich durchsetzen werden, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Werden es europäische, deutsche, französische, italienische, amerikanische oder chinesische Unternehmen oder solche aus andere Länder sein? Die Zukunft wird es zeigen. Die Entwicklung wird die Verhältnisse der Kräfte für die nächsten Jahre und Jahrzehnte festlegen und damit Pflöcke eintreiben, die in der näheren Zukunft nicht einfach wieder versetzt werden können. Deutschland sollte also beim Thema der Digitalisierung auf der Hut sein.